Orientalischer Linsensalat mit Pflaumen
Der Sommer ist da und oftmals verspüren wir an heißen Tagen weniger Appetit. Daher eignet sich als Mittagsessen zum Beispiel wunderbar dieser köstliche orientalische Linsensalat mit Pflaumen. Für diesen ayurvedischen Linsensalat habe ich Beluga Linsen verwendet. Du kannst aber auch einfach eine andere Linsensorte deiner Wahl wählen. Wenn du Linsen eher schwer verdauen kannst, dann solltest du die Linsen vorab einweichen. Rote und gelbe Linsen können generell besser verdaut werden und haben vergleichsweise eine relativ geringe Kochzeit. Außerdem können wir Linsen durch die Zugabe von Gewürzen wie zum Beispiel Kreuzkümmel bekömmlicher machen. Linsen sind außerdem sättigen, reich an Proteinen und Ballaststoffen.
Und auch Trockenpflaumen haben viele wertvolle Nährstoffe und sind für alle drei Doshas gut geeignet. Durch den leicht süßen Geschmack verleihen sie dem Linsensalat eine wunderbare Note. Durch das Einweichen werden die Pflaumen außerdem bekömmlicher. Solltest du vegan leben, kannst du den Linsensalat ganz einfach vegan zubereiten, indem du den Linsensalat ohne Fetakäse zubereitest.
Rezept: Orientalischer Linsensalat mit Pflaumen
(für 2 Portionen)
Zutaten für den orientalischen Linsensalat mit Pflaumen:
- 1 Möhre
- 1 kleiner Apfel
- eine kleine Zwiebel
- 6 getrocknete Pflaumen (Hinweis: Pflaumen vorher für ca. 4 Stunden einweichen)
- 1⁄2 Gurke
- 100 g Linsen (Zum Beispiel Beluga Linsen, rote oder gelbe Linsen — Hinweis: Linsen ggfs. über Nacht einweichen)
- 50 g Feta-Käse (optional)
- 1 TL Olivenöl
- ca. 250 — 300 ml Wasser
- eine Prise Salz
- frische Petersilie
- 1⁄2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1⁄2 TL Koriander (gemahlen)
- 1 TL Kurkuma
Zutaten für das Dressing:
- 3–4 EL Olivenöl
- 2–3 TL Zitronensaft
- 1 TL mittelscharfer Senf
- eine Prise Salz
- 1 TL Honig oder Agavendicksaft
Zubereitung — orientalischer Linsensalat:
- Zuerst die Zwiebel schälen und fein hacken. Möhre, Apfel und Gurke ggfs. schälen und fein raspeln oder in kleine Würfel schneiden.
- Dann die Linsen gut waschen und mit Wasser und Salz aufkochen.
- Währenddessen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Gewürze und die Zwiebel dazugeben und kurz anrösten. Nach kurzer Zeit das Gemüse und den Apfel dazugeben und alles für einen Moment anrösten.
- Die eingeweichten Pflaumen mit ca. 1–2 EL Einweichwasser in eine Auflaufform geben und dann bei 160 Grad für ca. 15 Minuten im Backofen backen.
- Für das Dressing alle Zutaten in eine Schale geben und gut vermengen.
- Anschließend die Linsen in eine Schale geben und mit dem gedünsteten Gemüse und dem Dressing vermengen. Die frische Petersilie schneiden und zusammen mit den Pflaumen unter den Linsensalat heben. Nach Bedarf kannst du den Salat noch mit Salz und Zitrone abschmecken.
- Optional kannst du zusätzlich Feta zum orientalischen Linsensalat dazugeben.
Online Kochkurs
Du hast Lust mit mir gemeinsam ein ayurvedisches Menü zu kochen — ganz bequem über Zoom? Dann melde dich für meinen nächsten Online Kochkurs an und erfahre, wie du die ayurvedische Küche ganz unkompliziert in deinen Alltag integrieren kannst und deine Ernährung an die jeweilige Jahreszeit anpassen kannst.