Die Bedeutung der Spiritualität im Ayurveda für ein gesundes Leben

Gesund­heit bedeu­tet im Ayur­ve­da so viel mehr als die Abwe­sen­heit von Krank­heit. Aus ayur­ve­di­scher Sicht gilt der Mensch als gesund, wenn sei­ne Doshas im Gleich­ge­wicht sind, sei­ne Ver­dau­ung ein­wand­frei funk­tio­niert, die Gewe­be gut auf­ge­baut sind, die Aus­schei­dung nor­mal funk­tio­niert und er mit sei­ner See­le ver­bun­den ist.

In der heu­ti­gen moder­nen Welt sind wir mit unse­rem Fokus viel im Außen. Für ein gesun­des Leben auf allen Ebe­nen dür­fen wir aber wie­der ler­nen, den Fokus nach innen zu rich­ten, um unse­re Bedürf­nis­se und das, was uns aus­macht bewusst wahr­zu­neh­men. Denn wah­re Gesund­heit kann nur ent­ste­hen, wenn wir mit unse­rer See­le im Ein­klang leben.

Die Grund­la­gen für ein gesun­des Leben aus ayur­ve­di­scher Sicht sind viel­fäl­tig und umfas­sen unter ande­rem Aspek­te wie dein Mind­set (Teil 1), Ernäh­rung (Teil 2), kraft­vol­le Rou­ti­nen (Teil 3), dei­ne men­ta­le Gesund­heit (Teil 4) und Spiritualität.

In die­sem Blog­ar­ti­kel dreht sich alles um die Ver­bin­dung von Spi­ri­tua­li­tät und Ayur­ve­da, so wie die vier Lebens­zie­le (Puru­s­hart­has). Ich wün­sche dir viel Freu­de beim Lesen.

Die vier Lebensziele im Ayurveda

 

Der Ayur­ve­da defi­niert vier Lebens­zie­le, die als “Puru­s­hart­has” bekannt sind. Die­se Zie­le sol­len dazu bei­tra­gen, ein erfüll­tes und aus­ge­wo­ge­nes Leben zu füh­ren, das sowohl die mate­ri­el­len als auch die spi­ri­tu­el­len Bedürf­nis­se jedes Ein­zel­nen berücksichtigt.

Jeder von uns kennt Bedürf­nis­se und Wün­sche, die uns antrei­ben und beglei­ten. Die­se Wün­sche und Bedürf­nis­se kön­nen von unter­schied­li­cher Natur sein. Bei dem einen ist es der Wunsch/das Bedürf­nis nach finan­zi­el­ler Frei­heit, einem siche­ren zu Hau­se, nach Lie­be oder nach spi­ri­tu­el­len Wachstum.

Das Wis­sen um die 4 Purusharthas/Lebensziele kann uns hel­fen, die vier wich­tigs­ten Aspek­te für ein erfüll­tes Leben bes­ser ins Gleich­ge­wicht zu brin­gen und immer wie­der zu über­prü­fen, wo wir ste­hen und wo wir hinwollen.

Dharma (Berufung und Pflicht)

Dhar­ma bezieht sich auf die Erfül­lung unse­rer sozia­len und mora­li­schen Pflich­ten. Dhar­ma ist gleich­be­deu­tend mit der eige­nen Auf­ga­be im Leben, mit dem, was uns antreibt, jeden Tag erneut auf­zu­ste­hen und das zu tun, was getan wer­den muss.

Im Kon­text der Gesund­heit bedeu­tet dies, dass wir für unse­ren Kör­per und unse­re Gesund­heit sor­gen müs­sen, da dies eine Pflicht gegen­über uns selbst ist. Dies schließt gesun­de Ernäh­rung, regel­mä­ßi­ge Bewe­gung und Selbst­für­sor­ge ein.

Artha (Wohlstand und materielle Sicherheit)

Artha bezieht sich auf den mate­ri­el­len Wohl­stand und Erfolg im Leben. Es sind aber auch all jene Din­ge gemeint, die man zum Leben und zur Erfül­lung sei­ner Auf­ga­ben ein­fach benö­tigt. Artha deckt die grund­le­gen­den mate­ri­el­len Bedürf­nis­se ab und ermög­licht so erst das Ver­fol­gen ande­rer Ziele.

Aber auch Gesund­heit ist ein wesent­li­cher Bestand­teil die­ses Ziels, da die kör­per­li­che und men­ta­le Gesund­heit die Grund­la­ge für unser Wohl­be­fin­den sind.

Kama (Vergnügen und Genuss)

Kama bezieht sich auf die Freu­den und Genüs­se des Lebens. Es umfasst aber auch Kunst, Schön­heit, Inti­mi­tät, Freund­schaft und Güte. Kama bedeu­tet im Hier und Jetzt zu leben. Ein gesun­der Kör­per und Geist tra­gen dazu bei, die­se Freu­den in vol­lem Maße zu erleben.

Durch Spi­ri­tua­li­tät kann eine tie­fe­re Ebe­ne des Glücks und der Erfül­lung erreicht wer­den, die über ober­fläch­li­che Ver­gnü­gun­gen hinausgeht.

Moksha (innere Freiheit und spirituelles Wachstum)

Mok­sha ist das höchs­te Ziel im Leben eines Men­schen. Es ist die Befrei­ung zu Leb­zei­ten. Es geht hier­bei um die inne­re Freiheit.

Spi­ri­tua­li­tät spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Errei­chung von Mok­sha, da sie dazu bei­trägt, das Bewusst­sein zu erwei­tern und eine tie­fe­re Ver­bin­dung zu unse­rer inne­ren Welt her­zu­stel­len. In die­sem Zustand spü­ren wir, dass uns mate­ri­el­le Din­ge und die Aner­ken­nung ande­rer Men­schen uns nicht mehr glück­lich machen.

Die Integration von Spiritualität in den Alltag

Die Inte­gra­ti­on von Spi­ri­tua­li­tät hilft, die grund­le­gen­den Bedürf­nis­se des Men­schen auf ganz­heit­li­che Wei­se zu erfül­len. Wäh­rend das Stre­ben nach Gesund­heit oft auf kör­per­li­cher Ebe­ne beginnt, erkennt der Ayur­ve­da die enge Ver­bin­dung zwi­schen Kör­per, Geist und Seele.

Indem man spi­ri­tu­el­le Prin­zi­pi­en in den All­tag inte­griert, kann man ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für sei­ne Bedürf­nis­se ent­wi­ckeln und eine umfas­sen­de­re Erfül­lung errei­chen. Durch regel­mä­ßi­ge Prak­ti­ken und Rou­ti­nen wie Medi­ta­ti­on, Yoga und Acht­sam­keits­ri­tua­len kann man den Geist beru­hi­gen, Stress redu­zie­ren, das Immun­sys­tem stär­ken und die Ver­bin­dung zu sei­nem Inne­ren stärken.

Die­se Prak­ti­ken unter­stüt­zen nicht nur die Gesund­heit des Kör­pers, son­dern för­dern auch einen ruhi­gen Geist, emo­tio­na­les Gleich­ge­wicht und spi­ri­tu­el­les Wachstum.

Es ist wich­tig zu beto­nen, dass Spi­ri­tua­li­tät im Ayur­ve­da nicht an eine bestimm­te reli­giö­se Tra­di­ti­on gebun­den ist. Viel­mehr geht es um das Erken­nen und Kul­ti­vie­ren der eige­nen spi­ri­tu­el­len Natur, unab­hän­gig von Glau­ben oder Hintergrund.

Schlussgedanken

Die Lebens­zie­le im Ayur­ve­da ver­deut­li­chen die enge Ver­bin­dung zwi­schen Spi­ri­tua­li­tät und Gesund­heit. Ein gesun­des Leben im Ayur­ve­da bedeu­tet nicht nur die Pfle­ge des Kör­pers, son­dern auch die Nah­rung des Geis­tes und der Seele.

Die Ver­schmel­zung von Spi­ri­tua­li­tät mit dem Ayur­ve­da eröff­net eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, unse­re tiefs­ten Bedürf­nis­se zu erfül­len und gleich­zei­tig eine opti­ma­le Gesund­heit und Wohl­be­fin­den zu errei­chen. Die Inte­gra­ti­on von Spi­ri­tua­li­tät in den All­tag kann uns hel­fen, inne­re Har­mo­nie zu errei­chen, Stress abzu­bau­en, emo­tio­na­les Gleich­ge­wicht zu för­dern und das all­ge­mei­ne Wohl­be­fin­den zu steigern.

Yogiveda Glow

YOGIVEDA GLOW

In die­sem Ayur­ve­da Deep Dive Pro­gramm erfährst du,
wie du dei­ne kör­per­li­che und men­ta­le Gesund­heit wie­der zur Prio­ri­tät machst und den Ayur­ve­da mit Leich­tig­keit in dei­nen All­tag inte­grierst — für mehr Ener­gie & inne­re Gelassenheit.

 

Start: Sep­tem­ber 2023
Das 5‑Mo­nats-Pro­gramm für dei­ne Gesundheit