Ayurveda bei Stress
Erkrankungen, die durch Stress ausgelöst werden, treten immer häufiger auf. Oft hängt dies mit der permanenten Erreichbarkeit und Reizüberflutung zusammen. Denn nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im Privatleben kann Stress entstehen. Psychische Belastungen entstehen, wenn wir das Gefühl haben einer Situation ausgeliefert zu sein, die wir nicht bewältigen können. Wenn dieses Gefühl über längere Zeit andauert, kann es zu körperlichen und emotionalen Reaktionen kommen, die zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Burnout und Erschöpfung führen können. Körperliche Beschwerden die oft durch zu viel Stress ausgelöst werden, sind zum Beispiel: Bluthochdruck, Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Stress aus ayurvedischer Sicht
Zu viel Stress führt oft zu einem Vata-Ungleichgewicht. Dann zeigen sich die typischen Vata-Beschwerden wie Angst, unruhige Atmung, Selbstzweifel und innere Unruhe. Häufig erhöht sich auch Pitta und es kann zu Wutausbrüchen, leichter Reizbarkeit und Bluthochdruck kommen. Gleichzeitig ist Rajas bei Stress sehr aktiv und somit kreisen die Gedanken und es wird ständig über das gleiche Problem nachgedacht und gegrübelt.
Was kannst du also aus ayurvedischer Sicht gegen Stress tun?
Auch das Thema Stressmanagement wird im Ayurveda ganzheitlich betrachtet. Daher spielt neben Entspannungsmaßnahmen auch körperliche Bewegung wie zum Beispiel Yoga, aber auch die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Um dich dabei zu unterstützen Stress abzubauen und die Verbindung zu deinen Bedürfnissen und deiner Intuition zu stärken, möchte ich mit dir gerne die folgenden ayurvedischen Tipps teilen.
Ayurvedische Ernährung bei Stress
Bei Stress und depressiven Verstimmungen spielt im Ayurveda besonders die sattvische Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Bei sattvischen Lebensmitteln handelt es sich um unbehandelte und naturbelassene Lebensmittel, die eine positive Wirkung auf unsere Emotionen, unseren Geist und unsere Stimmung haben. Sie stärken unser Immunsystem, fördern Klarheit im Geist und sorgen für Ausgeglichenheit, Mitgefühl und Zufriedenheit. Sattvische Nahrungsmittel sind zum Beispiel:
- Basmatireis
- Dinkel
- Quinoa
- reifes Obst
- frisches Gemüse und Kräuter
- Mungobohnen
- Walnüsse
- Sonnenblumenkerne
- Honig
- frische und unbehandelte Milch
- Ghee
- Kräutertees und stilles Wasser
Auch die achtsame Zubereitung der Speisen kann schon wohltuend wirken, da wir in anstrengenden Zeiten oft vergessen uns um uns und eine gesunde Ernährung zu kümmern. Oft schlagen uns psychische Belastungen auch auf den Magen. Wenn du unter Verdauungsproblemen leidest, ist es besonders wichtig, dass du warme Speisen zu dir nimmst und auf Rohkost verzichtest, um das Verdauungsfeuer nicht weiter zu schwächen. Weitere Tipps zur ayurvedischen Ernährung findest du hier »
Weitere ayurvedische Tipps gegen Stress
Der Ayurveda gibt uns viele Empfehlungen und Tipps gegen Stress. Für den Stressausgleich sind Ölmassagen, ausreichend Schlaf, Bewegung und eine Routine im Alltag sehr wirkungsvoll. Bei Schlafproblemen hilft dir eine entspannende Abendroutine mit einer Fußmassage und einer Goldenenmilch. Und auch Yoga, Meditation und Atemübungen können gegen Stress und innere Unruhe sehr hilfreich sein. Hier findest du zwei Übungen, die du anwenden kannst, wenn du merkst, dass du innerlich sehr unruhig bist.
Yogaübung gegen Stress: Die Kindeshaltung
Stelle dich in den Vierfüßlerstand: Hände direkt unter den Schultern aufgstellt, Knie unter den Hüftgelenken. Beuge den Oberkörper nach hinten auf die Oberschenkel und leg die Stirn auf dem Boden ab. Die Arme kannst du nach hinten legen, sodass sich die Schulter entspannen können.
Atemübung gegen Stress: Die Brustatmung
Setze dich oder lege dich hin. Deine Arme kannst du entweder auf deinen Knien ablegen oder wenn du liegst, neben den Körper legen. Schließe deine Augen. Versuche, den ganzen Körper zu entspannen. Atme tief durch die Nase ein, sodass sich der Brustkorb hebt und weitet, atme dann durch die Nase aus und entspanne den Brustkorb. Wiederhole diese Atemübung für ein paar Minuten. Danach wirst du merken, dass du dich ruhiger fühlst.
Kostenloser Detox-Guide
Oft vergessen wie uns in stressbelasteten Zeiten um den wichtigsten Menschen zu kümmern — uns selbst. Gönne dir eine kleine Auszeit vom Alltag mit einem Detox-Tag. Meinen kostenlosen Detox-Guide hilft dir dabei deinen Detox-Tag in 5 einfachen Schritten zu planen und durchzuführen.