8 wertvolle Tipps für die Pitta-Zeit
Langsam verabschiedet sich der Frühling und mit den steigenden Temperaturen beginnt die Pitta-Zeit. Oft verspüren wir bei heißem Wetter weniger Appetit und fühlen uns schneller erschöpft. In der Sommerzeit kann es häufig zu Pitta bedingten Beschwerden wie zum Beispiel Sodbrennen, Entzündungen, Hautirritationen, Durchfall, Kopfschmerzen und Übersäuerung kommen. Besonders Pitta-Menschen machen die heißen Temperaturen oft zu schaffen, da sie von Natur aus schon viel Hitze im Körper haben. Durch die richtige Lebensweise & Ernährung können wir dem aber vorbeugen. Im Sommer eignen sich vor allem kühlende Lebensmittel, Speisen und erfrischende Getränke. Gerade im Sommer ist es wichtig, dass wir unsere Grenzen achten, uns Pausen gönnen und ausgleichende Lebensmittel wählen.
Um Pitta auszugleichen und der Hitze entgegenzuwirken, empfehlen sich Nahrungsmittel, die der Körper leicht verdauen kann. Optimal eignen sich Lebensmittel und Getränke, die eine kühlende Wirkung auf unseren Körper haben.
8 wertvolle Tipps für Ernährung und Lifestyle im Sommer
Nachfolgen erhältst du wertvolle Tipps, die dir helfen gesund & fit durch den Sommer, die Pitta-Zeit, zu kommen.
- Vermeide bzw. reduziere sehr salzige, saure und scharfe Lebensmittel wie zum Beispiel: Joghurt, Alkohol, Kaffee, rotes Fleisch und Chili
- Bevorzuge kühlende Nahrungsmittel und die Geschmacksrichtungen süß, bitter und zusammenziehend. Im Sommer eignet sich besonders gut grünes Gemüse, Blattsalat und frische Kräuter. Verwende Pitta reduzierende Gewürze wie zum Beispiel Bockshornklee, Kurkuma, Kardamom, Fenchel und Koriander. Achte darauf, dass du leicht verdauliche Nahrungsmittel wählst. Im Sommer haben wir häufig das Verlangen nach Rohkost. Rohkost in großen Mengen kann unsere Verdauungsfeuer allerdings schnell überfordern.
- Nutze die morgendlichen Stunden und die kühleren Temperaturen und verbringe viel Zeit in der Natur und an der frischen Luft. Im Sommer sind leichte sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Schwimmen, Joggen, Yoga und Fahrradfahren empfehlenswert.
- Trinke ausreichend, um den Körper gut mit Flüssigkeit zu versorgen. Gut geeignet sind zum Beispiel: Kräutertees & stilles Wasser (lauwarm bis leicht gekühlt), ayurvedische Limonade oder Lassis. Achtung: Eiskalte Getränke schwächen unser Verdauungsfeuer.
- Mache regelmäßige Pausen. Zu viel Stress kann schnell zu Gereiztheit, Ungeduld und innerer Anspannung führen.
- Gönn’ dir morgens vor der Dusche eine Kokosölmassage. Die Kokosnuss hat eine kühlende Wirkung auf den Körper. Auch in der Küche kannst du im Sommer Kokosöl, Kokosflocken, Kokosmilch etc. verwenden.
- Regelmäßige Meditation, Yoga- und Atemübungen helfen dir dabei einen kühlen und Kopf zu bewahren und Stress abzubauen. Besonders der Morgen eignet sich optimal für diese Übungen.
- Vermeide die pralle Sonne. Besonders Pitta Menschen sollten sich lieber ein kühles Plätzchen im Schatten suchen.
Yogiveda Kochbuch
Du möchtest mehr über die Jahreszeiten aus ayurvedischer Sicht erfahren und lernen, wie du deine Ernährung an die jeweilige Jahreszeit anpassen kannst? Dann hol’ dir jetzt mein Ayurveda Kochbuch mit über 70 ayurvedischen Rezepten für alle Jahreszeiten.