Aprikosen-Creme

Die­se köst­li­che Apri­ko­sen-Zimt-Creme ist die per­fek­te Abrun­dung für dein ayur­ve­di­sches Weih­nachts­me­nü. Aus ayur­ve­di­scher Sicht wer­den die Apri­ko­sen dem süßen Geschmack zuge­ord­net. Da sie leicht erhit­zend wir­ken, sind sie beson­ders für Vata und Kapha gut geeig­net. Pit­ta-Men­schen soll­ten Apri­ko­sen nur in Maßen genie­ßen. Außer­dem erhal­ten Apri­ko­sen viel Vit­amin A. Die­se lecke­re Creme kannst du mit Schlag­sah­ne oder für die vega­ne Alter­na­ti­ve mit Man­del­schlag­creme oder Kokos­jo­ghurt zube­rei­ten. Die Zube­rei­tung mit Sah­ne ist vor allem für die Vata-Kon­si­tu­ti­on geeig­net. Kapha-Men­schen soll­ten eher die vega­ne Alter­na­ti­ve mit Man­del­schlag­creme bevor­zu­gen und für die Pit­ta-Kon­sti­tu­ti­on eig­net sich wun­der­bar Kokos­jo­ghurt, da Kokos eine küh­len­de Wir­kung hat. Zimt wirkt erwär­mend und eig­net sich daher beson­ders gut für die kal­te Jah­res­zeit. Außer­dem ver­leiht der Zimt dem köst­li­chen Des­sert eine weih­nacht­li­che Note.

Rezept: Aprikosen-Zimt-Creme

Dru­cken

Zutaten für die Aprikosencreme:

  • 150 g getrock­ne­te Apri­ko­sen (Ach­tung: Apri­ko­sen müs­sen vor­her ein­ge­weicht werden)
  • 200 ml Schlag­sah­ne (Vegane:Alternative Man­del­schlag­creme oder Kokosjoghurt)
  • einen Sprit­zer Rosenwasser
  • einen Schuss Ahornsirup
  • je eine Pri­se Vanil­le und Kardamom
  • 12 TL Zimt
  • 1 EL Man­del­blät­ter oder Kokosraspeln
  • 12 TL Ingwerabrieb

Ayurvedische Aprikosen Creme


Zubereitung der Aprikosen-Zimt-Creme:

  1. Zuerst die Apri­ko­sen für ca. 4 Stun­den in war­mes Was­ser einweichen.
  2. Anschlie­ßend die Apri­ko­sen mit dem Ein­weich-Was­ser in einen Mixer geben. Rosen­was­ser, Ing­wer­ab­rieb, Ahorn­si­rup, Vanil­le, Zimt und Kar­da­mom dazu­ge­ben und pürieren.
  3. Dann die Sahne/Mandelschlagcreme mit einer Pri­se Vanil­le auf­schla­gen und anschlie­ßend in eine Schüs­sel geben.
  4. Den Apri­ko­sen­pü­ree unter­he­ben und alles zu einer Creme verrühren.
  5. In einer tro­cke­nen Pfan­ne Man­del­blät­ter oder Kokos­ras­peln kurz anrös­ten und anschlie­ßend über die Apri­ko­sen­creme geben.

Hin­weis: Soll­test du Kokos­jo­ghurt ver­wen­den, kannst du ihn direkt in eine Schüs­sel geben und mit dem Apri­ko­sen­pü­ree verrühren.

 

Yogiveda Kochbuch

Yogiveda Kochbuch

Über 70 wei­te­re köst­li­che ayur­ve­di­sche Rezep­te fin­dest du übri­gens in mei­nem Yogi­ve­da Koch­buch. Dich erwar­tet eine aus­führ­li­che Anlei­tung zur ayur­ve­di­schen Ernäh­rung und zu den Jah­res­zei­ten sowie ein Ernäh­rungs­plan inkl. Ein­kaufs­lis­te für dei­ne ayur­ve­di­sche Woche.