Aprikosen-Zimt-Creme
Diese köstliche Aprikosen-Zimt-Creme ist die perfekte Abrundung für dein ayurvedisches Weihnachtsmenü. Aus ayurvedischer Sicht werden die Aprikosen dem süßen Geschmack zugeordnet. Da sie leicht erhitzend wirken, sind sie besonders für Vata und Kapha gut geeignet. Pitta-Menschen sollten Aprikosen nur in Maßen genießen. Außerdem erhalten Aprikosen viel Vitamin A. Diese leckere Creme kannst du mit Schlagsahne oder für die vegane Alternative mit Mandelschlagcreme oder Kokosjoghurt zubereiten. Die Zubereitung mit Sahne ist vor allem für die Vata-Konsitution geeignet. Kapha-Menschen sollten eher die vegane Alternative mit Mandelschlagcreme bevorzugen und für die Pitta-Konstitution eignet sich wunderbar Kokosjoghurt, da Kokos eine kühlende Wirkung hat. Zimt wirkt erwärmend und eignet sich daher besonders gut für die kalte Jahreszeit. Außerdem verleiht der Zimt dem köstlichen Dessert eine weihnachtliche Note.
Rezept: Aprikosen-Zimt-Creme
Zutaten für die Aprikosencreme:
- 150 g getrocknete Aprikosen (Achtung: Aprikosen müssen vorher eingeweicht werden)
- 200 ml Schlagsahne (Vegane:Alternative Mandelschlagcreme oder Kokosjoghurt)
- einen Spritzer Rosenwasser
- einen Schuss Ahornsirup
- je eine Prise Vanille und Kardamom
- 1⁄2 TL Zimt
- 1 EL Mandelblätter oder Kokosraspeln
- 1⁄2 TL Ingwerabrieb
Zubereitung der Aprikosen-Zimt-Creme:
- Zuerst die Aprikosen für ca. 4 Stunden in warmes Wasser einweichen.
- Anschließend die Aprikosen mit dem Einweich-Wasser in einen Mixer geben. Rosenwasser, Ingwerabrieb, Ahornsirup, Vanille, Zimt und Kardamom dazugeben und pürieren.
- Dann die Sahne/Mandelschlagcreme mit einer Prise Vanille aufschlagen und anschließend in eine Schüssel geben.
- Den Aprikosenpüree unterheben und alles zu einer Creme verrühren.
- In einer trockenen Pfanne Mandelblätter oder Kokosraspeln kurz anrösten und anschließend über die Aprikosencreme geben.
Hinweis: Solltest du Kokosjoghurt verwenden, kannst du ihn direkt in eine Schüssel geben und mit dem Aprikosenpüree verrühren.
Yogiveda Kochbuch
Über 70 weitere köstliche ayurvedische Rezepte findest du übrigens in meinem Yogiveda Kochbuch. Dich erwartet eine ausführliche Anleitung zur ayurvedischen Ernährung und zu den Jahreszeiten sowie ein Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.