Kürbis-Zucchini Kitchari
Im Herbst dreht sich hier viel um das Thema Detox. Denn der Herbst ist aus ayurvedischer Sicht die ideale Zeit für eine Reinigung von Körper und Geist, um die Hitze und Säure des Sommers auszuleiten und dem Körper den Übergang in die nächste Jahreszeit zu erleichtern. Vielleicht verspürst du auch schon das Verlangen nach einem Detox? Mit einer 7‑tägigen Detox-Kur kannst du deinen Körper ideal unterstützen. Aber auch mehrere Detox-Tage oder ein Detox-Wochenende mit entlastenden Speisen wie Kitchari, Reissuppe und Gemüsegerichten entlasten deine Verdauung und stärken dein Immunsystem. Heute teile ich mit dir einen köstlichen Kürbis-Zucchini Kitchari. Kitchari ist ideal geeignet, um dein Agni zu entlasten und ist aufgrund seiner Eigenschaften und Wirkung das ideale Detox Gericht.
Rezept: Kürbis-Zucchini Kitchari
(für 2 Personen)
Drucken
Zutaten für den Kürbis Kitchari:
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1⁄2 TL Koriandersamen
- 1 TL Kurkuma
- 1⁄2 TL Asafoetida
- 1⁄2 TL Zimt
- eine Prise Salz
- einen Spritzer Zitrone
- 40 g Reis
- 80 g Mung Dal
- 1⁄4 Hokkaidokürbis
- eine Zucchini
- ein kleines Stück Ingwer
- nach Belieben frische Kräuter
- 1 TL Ghee oder Olivenöl
- ca. 500 ml Wasser
Zubereitung des Kürbis Kitchari:
- Zuerst den Kürbis und die Zucchini waschen und mit einer Reibe fein raspeln. Den Ingwer schälen und fein hacken. Dann den Reis und den Mung Dal waschen und Kreuzkümmel- und Koriandersamen grob mörsern.
- In einem großen Topf Ghee oder Olivenöl erhitzen. Die Samen dazugeben und kurz anrösten. Ingwer und die restlichen Gewürze ebenfalls in den Topf geben und mit anrösten.
- Anschließend Reis und Mung Dal hinzugeben, kurz anrösten und anschließend mit Wasser aufgießen.
- Den Kürbis-Zucchini Kitchari für ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen.
- Zum Schluss den Kitchari mit Salz und Zitrone abschmecken und nach Belieben frische Kräuter dazugeben.