Chyavanprash — Immunbooster und Energiespender
Chyavanprash ist ein ayurvedisches Fruchtmus und gleichzeitig ein sehr wirksames Rasayana (Stärkungsmittel). Es hat eine ausgleichende Wirkung auf alle drei Doshas und ist ein wahrer Immunbooster und Energiespender — insbesondere für die kalte Jahreszeit. Das indische Fruchtmus besteht aus zahlreichen Gewürzen und Kräutern. Hautbestandteil des traditionellen Fruchtmuses ist die Amla Frucht, die indische Stachelbeere. Die Amla Frucht gilt in Indien als heilige Frucht und ihre werden zahlreiche positive Wirkungen nachgesagt. Hierzulande ist die Amla Frucht als ayurvedisches Superfood bekannt, da es sehr reicht an Vitamin C ist, natürliche Antioxidantien enthält und unserem Körper daher wichtige Nährstoffe liefert.
Wie wird Chyavanprash hergestellt?
Chyavanprash enthält neben der Amla Frucht über 30 weitere ausgewählt Kräuter, Gewürze und Wurzeln. Es wird mit Sharkara (ayurvedischer Zucker) zu einer dicken Paste verarbeitet. Sharkara hat die Besonderheit, dass er Pitta nicht erhöht, denn er enthält keine säurebildenden Bestandteile. Außerdem enthält Chyavanprash alle 6 Geschmacksrichtungen.
Die Wirkung des indischen Fruchtmuses
Chyavanprash hat eine stärkende Wirkung auf Körper und Geist und kann Erkältungskrankheiten vorbeugen. Aufgrund der zahlreichen gesunden und nährenden Zutaten unterstützt das köstliche Fruchtmus den gesunden Aufbau unserer Körpergewebe, regt unseren Stoffwechsel an und stärkt unser Immunsystem. Das indische Fruchtmus gleich alle drei Doshas aus und unterstützt unseren Körper besonders gut im Herbst und im Winter. Chyavanprash kann in unterschiedlichen Formen eingenommen werden. Zum Beispiel morgens pur oder eingerührt in eine warme Milch.
Warme Chyavanprash Milch
Zutaten für die Immunbooster-Milch:
- 250 ml Bio-Milch oder eine vegane Alternative (zum Beispiel Mandelmilch)
- 1–2 TL Chyavanprash
Zubereitung der Chyavanprash Milch:
- Die Milch zusammen mit 1–2 TL Chayvanprash aufkochen und anschließend warm genießen.