Ayurvedische Empfehlungen für den Herbst

Lang­sam steht der Herbst vor der Tür und wir müs­sen uns von unse­rem traum­haf­ten Som­mer ver­ab­schie­den. Die Tage wer­den wie­der küh­ler und kür­zer und die Bäu­me ver­lie­ren ihre Blät­ter. Das bedeu­tet, dass das Pit­ta Dosha zurück geht und das Vata Dosha lang­sam ansteigt. Das bedeu­tet, dass jetzt die Eigen­schaf­ten tro­cken, kalt, rau und beweg­lich vor­herr­schen. Gera­de Vata-Men­schen sind im Herbst beson­ders anfäl­lig für Krank­hei­ten und Beschwer­den, da der Herbst die Vata Eigen­schaf­ten tro­cken, beweg­lich, kalt mit sich bringt. Daher ist in die­ser Zeit eine Vata aus­glei­chen­den Ernäh­rung und Lebens­wei­se beson­ders wichtig.


Wie du mit Ayurveda durch den Herbst kommst

Die wech­sel­haf­te Jah­res­zeit kann auf emo­tio­na­ler Ebe­ne für Unru­he und Ner­vo­si­tät und auf kör­per­li­cher Ebe­ne zu tro­cke­ner Haut und Ver­dau­ungs­pro­ble­men füh­ren. Mit klei­nen Din­gen kannst du aber dafür sor­gen, dass dein Kör­per wäh­rend der küh­len Jah­res­zeit aus­rei­chend mit Wär­me ver­sorgt und dein Immun­sys­tem gestärkt wird.


  • Bevor­zu­ge war­me Spei­sen und Geträn­ke — Denn war­me Spei­sen sind bes­ser bekömm­lich und unter­stüt­zen unser Ver­dau­ungs­feu­er. Kräu­ter­tees, Agni-Trunk und Ing­wer­was­ser stär­ken unser Immun­sys­tem und wär­men unse­ren Kör­per von innen.
  • Gönn dir eine Ölmas­sa­ge — Eine Ölmas­sa­ge spen­det Feuch­tig­keit und schützt die Haut vor Tro­cken­heit. Außer­dem wirkt eine Mas­sa­ge wun­der­bar gegen Stress und Nervosität.
  • Atem­übun­gen sind im Herbst beson­ders hilf­reich, um das Ner­ven­sys­tem zu beru­hi­gen und die Atem­we­ge frei zu machen.
  • Als Yoga­übun­gen wir­ken Vor­beu­gen und ent­span­nen­de Übun­gen aus­glei­chend auf Vata.
  • Erschaf­fe dir eine Mor­gen­rou­ti­ne, um dei­nen All­tag ent­spannt zu meis­tern. (Hier fin­dest du eine Anlei­tung für die Mor­gen­rou­ti­ne)
  • Koche viel mit pflanz­li­chen Ölen und Ghee um die Eigen­schaft “tro­cken” auszugleichen.
  • Genie­ße abends eine war­me Milch mit Safran & Mus­kat und eine Fuß­mas­sa­ge, um ent­spannt einzuschlafen.

Ernährung im Herbst aus ayurvedischer Sicht


Vata reduzierende Nahrungsmittel für den Herbst

Im Herbst ist Ern­te­zeit und daher gibt es eine gro­ße Aus­wahl an Gemü­se. Gut geeig­net sind alle Nah­rungs­mit­tel, die eine aus­glei­chen­de Wir­kung auf Vata haben. Das sind vor allem Lebens­mit­tel mit der Geschmacks­rich­tung süß, sal­zig und sau­er. Beson­ders gut geeig­net sind:


Yogiveda Kochbuch

Yogiveda Kochbuch

Möch­test du mehr über Ayur­ve­da im Herbst erfah­ren? Dann hol’ dir jetzt mein Ayur­ve­da Koch­buch als E‑Book und koch dich durch die ayur­ve­di­sche Küche. Mit mei­nem E‑Book erhältst du außer­dem eine Ein­lei­tung und Über­sicht zu den vier Jah­res­zei­ten sowie eine Anlei­tung für eine ayur­ve­di­sche Woche inkl. Ein­kaufs­lis­te und Menüplan.