Hirse-Buchweizen-Porridge mit Rhabarber-Kompott
Frühlingszeit ist im Ayurveda Kapha-Zeit. Das bedeutet, dass im Frühling die Elemente Erde und Wasser sehr präsent sind. Oftmals leiden wir in dieser Zeit unter Trägheit, , Erkältungskrankheiten, Verschleimungen, Wassereinlagerung und der bekannten Frühjahrsmüdigkeit. Denn zur Kapha-Zeit sind die Eigenschaften träge, schwer, kühl, langsam, müde, ölig, und feucht präsent. Um diese Eigenschaften auszugleichen sind wärmende und anregende Gewürze wie Zimt und Ingwer gut geeignet. Außerdem eigenen sich in der Frühlingszeit trockene Getreidesorten, wie Hirse und Buchweizen, um die ölige/feuchte Kapha-Eigenschaft auszugleichen.
Vata-Menschen, die von Natur aus zu Trockenheit tendieren, können hier statt der Hirse und dem Buchweizen zum Beispiel Quinoa wählen oder eine extra Portion Ghee unter den Porridge rühren, um die trockene Eigenschaft auszugleichen.
Rhabarber hat von April bis Juni Saison. Er ist leicht bitter und sauer im Geschmack, stärkt die Verdauung und beseitigt Ama (Giftstoffe) aus dem Körper. Rhabarber wird zwar häufig mit süßen Speisen kombiniert, ist aber eigentlich kein Obst, sondern Gemüse und ist mit dem Sauerampfer verwandt. Heute teile ich ein köstliches ayurvedisches Frühstücksrezept mit dir — einen Hirse-Buchweizen-Porridge mit Rhabarber-Kompott — , welches sich perfekt für die Frühlingszeit eignet.
Rezept: Hirse-Buchweizen-Porridge mit Rhabarber-Kompott
Zutaten für 2 Personen
Für den Hirse-Buchweizen-Porridge:
- 40 g Buchweizen
- 60 g Hirse
- ca. 250 — 300 ml Pflanzenmilch (zum Beispiel Reis- oder Mandelmilch)
- 2 TL Ghee — Tipp für Kapha: weniger Ghee
- 1⁄2 TL Zimt
- 1⁄2 TL Kurkuma
- 2 TL Sesamsamen
- 2 TL Kokosflocken
- 1⁄2 TL Kardamom
- 2 TL Cranberries
- Nach Bedarf zum Süßen: Agavendicksaft, Rohrzucker oder Kokosblütenzucker
Für den Rhabarber-Kompott:
- 4 Stangen Rhabarber
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Agavendicksaft oder Rohrzucker
- eine Prise Vanille
- 1⁄2 TL Kardamom
- 1 TL Ghee
- 1⁄2 geriebener Ingwer — Tipp für Kapha: Gerne mehr Ingwer
- ein Schuss naturtrüben Apfelsaft
Zubereitung des ayurvedischen Hirse-Buchweizen-Porridge mit Rhabarber-Kompott:
- Zuerst Buchweizen und Hirse für ca. 30 Minuten in Wasser einweichen. Anschließend mit klarem Wasser abspülen. Einem Topf mit Ghee erhitzen und Buchweizen, Hirse, Sesam, Kokosflocken und Cranberries dazugeben.
- Die Gewürze hinzufügen und mit der Pflanzenmilch aufkochen. Anschließend für ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Ggfs. etwas Pflanzenmilch nachgießen und zum Schluss nach Bedarf süßen.
- Währenddessen für den Rhabarber-Kompott den Rhabarber schälen und in 1‑cm große Stücke schneiden.
- Einen Topf erhitzen Ghee dazugeben und den Rhabarber kurz andünsten. Dann die Gewürze und den geriebenen Ingwer dazugeben und mit dem Apfelsaft und dem Zitronensaft aufkochen. Nach Bedarf mit Agavendicksaft oder Rohrzucker süßen.
- Den Hirse-Buchweizen-Porridge in ein Schälchen geben und den Rhabarber-Kompott dazugeben.
- Als Topping kannst du zusätzlich geröstete Sesamsamen und Kakaonibs verwenden.
Ayurveda Online Kochkurs
Hast du Lust mit mir gemeinsam ganz bequem von zu Hause aus über Zoom ein ayurvedisches Menü zu kochen und mehr über die ayurvedische Lehre zu erfahren? Dann sichern dir gerne deinen Platz zu meinem nächsten Online Kochkurs.