Ayurveda im Frühling — 8 wertvolle Tipps
Der Frühling ist die Zeit des Wachstums und der Erneuerung. Die Tiere erwachen langsam aus ihrem Winterschlaf, die Blumen fangen an zu blühen und die Tage werden wieder länger und heller. Viele Menschen fühlen sich trotzdem müde und träge. Das hängt mit dem dominierenden Kapha-Dosha zusammen. Kapha besteht aus den Elementen Erde und Wasser und hat die Eigenschaften schwer, kalt, feucht und langsam.
Frühlingszeit ist Kapha-Zeit
Im Ayurveda wird der Frühling dem Kapha-Dosha zugeordnet. Daher ist es jetzt besonders wichtig, die Kapha-Eigenschaften auszugleichen. Das tolle ist, dass uns die Natur jetzt genau die Dinge bringt, die unser Körper im Frühling braucht. Es wird langsam wieder sonniger, sodass wir Lust verspüren uns mehr zu bewegen und viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Es wachsen viele grüne und bittere Pflanzen, die eine ausgleichende Wirkung auf das Kapha-Dosha haben. Oft verspüren wir im Frühjahr das Verlangen nach einer Reinigungskur oder nach einem Detox-Tag, um mehr Leichtigkeit in unser Leben zu bringen.
8 Ayurveda Tipps für den Frühling
- Stehe früh auf, um mit Schwung in den Tag zu starten. Zu langes Schlafen erhöht Kapha und fördert somit die Trägheit.
- Für Menschen, die zu Erkältungen und Heuschnupfen neigen ist eine morgendliche Nasenspülung sehr hilfreich.
- Trinke tagsüber 1 Liter Ingwerwasser, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln.
- Versuche so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen. (Joggen, Spaziergänge, Fahrradtouren)
- Bevorzuge warme und leichte Mahlzeiten mit grünen und bitteren Kräutern und Gemüsesorten, um Kapha zu reduzieren.
- Als Yogaübungen eignen sich im Frühling alle aktivierenden Übungen wie Sonnengrüße & Brustöffnungen.
- Versuche Milchprodukte, süße, kalte, schwere & fettige Speisen sowie Bananen zu meiden. Denn diese Nahrungsmittel fördern die Schleimbildung und erhöhen Kapha.
- Der Frühling ist auch die ideale Gelegenheit zum Aussortieren und Loslassen, um sich von Altlasten zu befreien.
Ayurvedische Ernährung im Frühling
Im Frühling sollten wir vor allem leichte und gut bekömmliche Speisen bevorzugen wie Suppen (zum Beispiel eine Frühlingssuppe, eine Spargelsuppe oder eine Detox-Suppe). Es eignen sich leicht scharfe Gewürze, um die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben und den Stoffwechsel anzukurbeln. Einen kleinen Auszug an Lebensmittel, die aus ayurvedischer Sicht gut für die Frühlingszeit geeignet sind, findest du hier:
- Reis, Quinoa, Hirse, Gerste, Buchweizen
- Hülsenfrüchte
- Blattsalate, frische Kräuter wie Bärlauch, Koriander, Petersilie, Löwenzahn
- grünes und bitteres Gemüse wie Rettich, Radieschen, Kohl, Spargel
- Äpfel, Birnen, Rhabarber
- alle anregenden und leicht scharfen Gewürze wie Ingwer, schwarzer Pfeffer, Chili, Kurkuma, Kardamom
Weitere Empfehlungen zur Ernährung im Frühling findest du hier »
Rezeptempfehlung: Kitchari besteht aus Mungdhal und Basmatireis und wird mit verschiedenen ayurvedischen Gewürzen gekocht. Es gleicht alle Doshas aus, beseitigt Giftstoffe aus dem Körper und stärkt unser Verdauungsfeuer und Immunsystem. Kitchari ist daher ein sehr gutes Rezept für einen ayurvedischen Fastentag.
Kostenloser Detox-Guide
Wünschst du dir wieder mehr Leichtigkeit in Körper & Geist? Dann lege einen Detox-Tag ein und entlaste Körper & Geist. Mit meinem kostenlosen Detox-Guide gebe ich dir 5 Tipps an die Hand, wie du deinen Detox-Tag optimal vorbereitest.