Ayurvedische Grillspieße
Der Sommer ist da und die Grillsaison wird eingeläutet. Aus ayurvedischer Sicht ist im Sommer das Pitta-Dosha sehr aktiv. Daher ist vor allem das Feuer Element mit den Eigenschaften heiß, scharf, leicht, sauer und ölig präsent. Auch wenn das Pitta Dosha im Sommer aktiv ist, ist die Kraft unseres Agni (Verdauungsfeuer) eher reduziert. Daher empfiehlt der Ayurveda im Sommer leichte Speisen, die eine kühlende Wirkung haben. Alle Lebensmittel, die sehr fettig, sauer, salzig, scharf und schwer sind, solltest du im Sommer reduzieren. Dazu gehört zum Beispiel auch rotes Fleisch und viele Speisen, die ein gewöhnlicher Grillabend mit sich bringt. Das bedeutet aber nicht, dass du komplett auf gemütliche Grillabende verzichten musst. Denn auch hier geht es wieder um das richtige Maß. Da ich mich schon von klein auf vegetarisch ernähre, habe ich bisher schon zahlreiche vegetarische Grillrezepte ausprobiert. Daher möchte ich mit dir heute ein köstliches Rezept für ayurvedische Grillspieße mit einem erfrischenden Curry-Dip teilen. Weitere köstliche ayurvedische Grillrezepte findest du hier »
Getränke für deinen ayurvedischen Grillabend
Und auch alkoholische Getränke erhöhen das Pitta-Dosha. Als Alternative eignet sich zum Beispiel eine ayurvedische Limonade, ein kühlender veganer Mango-Kokos-Lassi oder ein erfrischender Mango-Kurkuma-Drink. Insbesondere Kokos, Kurkuma, Gurke, Rose und Minze wirken ausgleichend auf das Pitta-Dosha. Weitere köstliche ayurvedische Sommer-Getränke findest du hier »
Rezept: Ayurvedische Grillspieße
für 6–8 Grillspieße
Zutaten für die ayurvedischen Grillspieße:
- ca. 500 g Halloumi oder Paneer-Käse (Hier findest du ein Rezept für selbstgemachten Paneer-Käse »)
- 1 rote Paprika
- 1 große Zwiebel
- 8 Cocktailtomaten
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
Zutaten für den Curry-Dip:
- 500 ml Kokosjoghurt
- je 1 TL Kreuzkümmelsamen, Koriandersamen, Fenchelsamen
- 1,5 TL Kurkuma
- eine Prise Salz
- 1–2 TL Zitronensaft
- je eine Prise Zimt und Kardamom
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Olivenöl oder Ghee
- ein kleines Stück Ingwer
- 1 TL Agavendicksaft
- 1 TL Kokosraspel zur Dekoration
Zubereitung der ayurvedischen Grillspieße:
- Zuerst für die ayurvedischen Grillspieße das Gemüse waschen und in Würfel schneiden. Dann den Halloumi oder Paneer ebenfalls in Würfel schneiden. Das Gemüse und den Käse in eine große Schüssel geben.
- Für den Curry-Dip die Samen zuerst grob mörsern. Dann Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken.
- In einer Pfanne Ghee oder Olivenöl erhitzen. Die gemörserten Samen dazugeben und kurz anrösten. Anschließend Ingwer, Knoblauch und die restliche Gewürze dazugeben und mitanrösten.
- Alles für einen Moment abkühlen lassen. Joghurt in eine Schüssel geben und die gerösteten Gewürze unterrühren. Mit Zitrone, Salz und Agavendicksaft abschmecken.
- Die Hälfte des Curry-Dips zum Grillgemüse und ‑käse geben, gut vermengen und für ca. 60 Minuten einziehen lassen.
- Anschließend das Gemüse mit dem Käse auf den Grillspieß schieben und auf den Grill legen.
- Den Curry Dip als Beilage zu den Grillspießen servieren. Abschließend kannst du noch Kokosraspeln über die fertigen Grillspieß streuen.