Grundlagen für ein gesundes Leben aus ayurvedischer Sicht
Ayurveda — Eine ganzheitliche Herangehensweise an Gesundheit und Wohlbefinden
In der heutigen hektischen und stressigen Welt sehnen sich viele Menschen nach einem gesunden Lebensstil, der ihnen Wohlbefinden und Ausgeglichenheit bringt. Ayurveda, eine jahrtausendealte indische Heilkunst, bietet uns hier wertvolle Grundlagen für ein gesundes Leben. Denn Ayurveda betrachtet den Menschen als Ganzes und berücksichtigt dabei Körper, Geist und Seele. In diesem Blogartikel werden wir uns mit den Grundlagen für ein gesundes Leben aus ayurvedischer Sicht befassen und einige praktische Tipps geben, wie man diese Prinzipien in den Alltag integrieren kann.
Doshas — Die individuellen Konstitutionstypen im Ayurveda
Im Ayurveda spielt das Konzept der Doshas eine zentrale Rolle. Doshas sind die Bioenergien, die die Funktionen unseres Körpers steuern. Es gibt drei Hauptdoshas: Vata, Pitta und Kapha. Jeder Mensch hat eine einzigartige Mischung dieser Doshas, die als seine Konstitution oder Prakriti bezeichnet wird. Wenn wir wissen, welche Konstitution wir besitzen, können wir unseren Lebensstil entsprechend anpassen, und so ein Gleichgewicht der Doshas zu erreichen. Denn Krankheiten und Beschwerden beginnen im Ayurveda immer dann, wenn wir uns im Ungleichgewicht befinden und nicht mehr in unserer Urkonstitution ruhen.
Grundlagen für ein gesundes Leben: Dein Mindset
Unser Mindset beschreibt unsere Denkweise, Überzeugungen und unsere innere Haltung. So wie wir denken und fühlen, so handeln wir auch in unserem Alltag. Somit ist unser Mindset ausschlaggebend für ein gesundes und glückliches Leben. Oft hindern uns alte Glaubenssätze daran, gut für uns zu sorgen. Um dein Mindset zu stärken darfst du genau diese blockierende Glaubenssätze überprüfen und auflösen. Du weißt selbst am besten, was dir gut tut. Setze dir Ziele und versuche Dinge anders zu machen. Ganz wichtig ist: hab Geduld mit dir und erinnere dich immer wieder daran, dass Veränderungen nicht von heute auf morgen geschehen. Fang mit kleinen Schritten an und nähere dich so deinem Ziel.
Jede Veränderung beginnt immer in dir und mit dem ersten Schritt in die richtige Richtung.
Grundlagen für ein gesundes Leben: Die ayurvedische Ernährung
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers abgestimmt ist, spielt eine entscheidende Rolle für ein gesundes Leben aus ayurvedischer Sicht. Es wird empfohlen, frische, saisonale und natürliche Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Der Ayurveda teilt Lebensmittel in verschiedene Kategorien ein, basierend auf ihren Eigenschaften und ihrer Wirkung auf den Körper. Es wird empfohlen, eine Vielzahl von Lebensmitteln aus allen sechs Geschmacksrichtungen — süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb — zu sich zu nehmen. Wir können unsere Ernährung anhand unserer individuellen Konstitution anpassen, um eine optimale Verdauung und Nährstoffaufnahme zu gewährleisten.
Grundlagen für ein gesundes Leben: Gesunde und kraftvolle Routinen
Kraftvolle Routinen dienen dazu, unseren Körper und Geist in Einklang zu bringen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Die Morgenroutine, bekannt als Dinacharya, beginnt idealerweise bereits vor Sonnenaufgang. Nimm dir Zeit, um bewusst in den Tag zu starten und den Körper sanft zu aktivieren. Die ayurvedische Abendroutine, bekannt als Ratricharya, wird vor dem Schlafengehen durchgeführt und hilft dir dabei zur Ruhe zu kommen und Körper & Geist auf die Schlafenszeit vorzubereiten.
Regelmäßiger Sport ist laut dem Ayurveda genauso wichtig, wie eine gesunde Ernährung und ein guter Schlaf. Und je nach Konstitution gibt es auch hier wieder unterschiedliche Empfehlungen, die du individuell auf dich anpassen kannst.
Nicht zuletzt ist auch unser Schlaf aus ayurvedischer Sicht enorm wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Denn ohne Ruhe und Erholung kann unser Körper nicht regenerieren. Wenn wir auf Dauer zu wenig schlafen und uns zu wenig erholen, dann schwächen wir unsere körperliche Kraft und unser Verdauungsfeuer (Agni).
Grundlagen für ein gesundes Leben: Mentale Gesundheit
Der Ayurveda erkennt die enge Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele an und betont die Bedeutung des emotionalen Wohlbefindens für die Gesundheit.
Der Geist wird als ein wesentlicher Aspekt der Gesundheit betrachtet, der eng mit dem Körper und der Umwelt verbunden ist. Unsere mentale Gesundheit ist immer auch ein Zustand des Gleichgewichts und der Harmonie unseres Geistes und unseren mentalen Funktionen.
Eine gute mentale Gesundheit im Ayurveda wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter eine gesunde Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, angemessene Ruhe und Schlaf, eine positive Lebensweise, emotionale Ausgeglichenheit, Meditation und Yoga-Praktiken.
Die Praxis von Meditation und Yoga ist besonders wichtig, um den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen, innere Ruhe zu fördern und das Bewusstsein zu erweitern. Diese Praktiken werden als Mittel zur Stärkung des Geistes und zur Förderung der mentalen Klarheit und des emotionalen Gleichgewichts betrachtet.
Denn meistens fühlen wir uns gestresst, wenn unser Geist im Ungleichgewicht ist und wir uns von allem, was im Außen passiert zu sehr beeinflussen lassen. Damit wir uns aber mental gesund fühlen, ist es wichtig, dass wir unserem Geist die richtige Nahrung geben. Denn auch alles was wir über unsere 5 Sinnesorgane aufnehmen, muss verarbeitet und verdaut werden.
Grundlagen für ein gesundes Leben: Spiritualität
Aus ayurvedischer Sicht gilt der Mensch als gesund, wenn seine Doshas im Gleichgewicht sind, seine Verdauung einwandfrei funktioniert, die Gewebe gut aufgebaut sind, die Ausscheidung normal funktioniert und er mit seiner Seele verbunden ist.
Gesundheit bedeutet im Ayurveda so viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein Zustand von dauerhaftem inneren Glück.
In der heutigen modernen Welt sind wir mit unserem Fokus viel im Außen. Für ein gesundes Leben auf allen Ebenen dürfen wir wieder lernen, den Fokus nach innen zu richten, um unsere Bedürfnisse und das, was uns ausmacht bewusst wahrzunehmen und eine tiefere Verbindungen mit unserem inneren Selbst herzustellen. Denn wahre Gesundheit kann nur entstehen, wenn wir mit unserer Seele im Einklang leben. Aus ayurvedischer Sicht helfen uns dabei Meditation, Mantren, Yoga, Spaziergänge in der Natur und Stille.
Die Grundlagen für ein gesundes Leben aus ayurvedischer Sicht sind vielfältig und umfassen Aspekte wie dein Mindset, Ernährung, kraftvolle Routinen, deine mentale Gesundheit und Spiritualität. Wenn wir diese Prinzipien an unsere individuellen Bedürfnisse und Konstitutionstypen anpassen, können wir optimale Ergebnisse erzielen. Denn keine Empfehlung ist für jeden Menschen gleich gut. Daher darf immer die individuelle Situation jedes einzelnen betrachtet werden.
Ziel im Ayurveda ist es, dass wir Körper, Geist & Seele ins Gleichgewicht bringen, uns gesund und zufrieden fühlen und ein langes und gesundes Leben führen.
In den nächsten Wochen erfährst du mehr über die einzelnen Grundlagen für ein gesundes Leben.
MEIN GESCHENK FÜR DICH
3‑teiliges Videotraining
Erfahre, wie du in 3 einfachen Schritten mehr Energie und Wohlbefinden verspürst und wieder zurück in dein Gleichgewicht kommst.
Für 0 €