Ayurveda im Sommer
Verspürt du im Sommer auch oft weniger Hunger und hast häufiger Lust auf frische und kühlende Lebensmittel und Getränke? Das liegt daran, das im Sommer Pitta vorherrscht. Um Pitta auszugleichen und der Hitze entgegenzuwirken, solltest du am besten Nahrungsmittel zu dir nehmen, die dein Körper leicht verdauen kann. Optimal eignen sich Lebensmittel und Getränke, die Pitta senken und eine kühlende Wirkung auf den Körper haben. In diesem Artikel erfährst du wie du Ayurveda im Sommer integrieren kannst und was die richtgen Lebensmittel und das richtige Essen für warme und heiße Tage sind.
Stay cool mit Ayurveda — Ayurveda im Sommer
Um die Hitze im Körper auszugleichen brauchen wir bei starker Hitze vor allem leicht bekömmliche Nahrung und Lebensmittel, die eine kühlende Wirkung haben. Dazu gehören zum Beispiel saftige und süße Früchte, Kokos, grüne und bittere Gemüsesorten sowie Pitta reduzierende Gewürze wie Kurkuma, Safran, Fenchel und Kardamom. Insbesondere die Geschmacksrichtungen süß, bitter und zusammenziehend sollten wir im Sommer bevorzugen, da sie eine kühlende Wirkung auf unseren Körper haben und die Hitze im Körper somit reduzieren. Außerdem ist ausreichendes Trinken unglaublich wichtig, damit unser Körper gut mit Flüssigkeit versorgt wird. Im Sommer eignen sich kühlende Getränke wie Kräutertees, grüne Smoothies, Kardamomwasser oder ein erfrischender Lassi. Um nicht zu überhitzen sollten wir uns an heißen Tagen regelmäßige Pausen gönnen. Insbesondere Pitta-Menschen sollten bei Hitze einen Gang runterschalten und sich ausreichend Zeit für Entspannung nehmen.
Das ayurvedische Frühstück im Sommer
Zum Frühstück eignet sich an heißen Tagen wunderbar frisches Obst wie zum Beispiel süße Beeren, Melone, Pfirsiche, Weintrauben. Obst sollte auch im Sommer immer als separate Mahlzeit gegessen werden, damit im Körper keine Gärungsprozesse entstehen. Falls du morgens schon großen Hunger hast, kannst du dir auch ein leichtes warmes Frühstück zubereiten oder ein getoastetes Brot mit Avocado frühstücken. Zahlreiche Frühstücksrezepte findest du hier »
Das ayurvedische Mittagessen im Sommer
Gerade bei heißem Wetter solltest du leichte und frische Speisen bevorzugen, denn im Sommer fährt auch unser Verdauungsfeuer runter und schwere Speisen können nicht gut verdaut werden. Zum Mittagessen eignet sich daher leichte Speisen, die eine kühlende Wirkung haben wie zum Beispiel ein Kitchari mit einer Kokos-Chutney. Ein köstliches ayurvedisches Sommer-Menü findest du hier »
Das ayurvedische Abendessen im Sommer
Für das Abendessen eignet sich ein leichtes und warmes Gericht wie zum Beispiel Reis, Mungbohnen mit Gemüse oder eine erfrischende Sommer-Suppe. Abends ist unser Verdauungsfeuer eher schwach. Daher solltest du Salat und Rohkost auch im Sommer am Abend meiden, um das Verdauungsfeuer nicht überfordern.
Erfrischende Getränke im Sommer
Im Sommer ist es wichtig, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst. Kühlenden Kräutertees (zum Beispiel frischer Minztee), stilles Wasser oder Lassis eignet sich für heiße Tage, da sie eine kühlende Wirkung haben. Eiskalte Getränke hingegen schwächen unser Verdauungsfeuer, da es schwer arbeiten muss, um die kalte Flüssigkeit auf 37 Grad Körpertemperatur zu erhitzen. Ayurvedische Rezepte für Getränke im Sommer findest du hier »
Achtsamkeit und Pausen während der Pitta-Zeit
Im Sommer müssen wir darauf achten, dass wir uns nicht zu viel zumuten und uns zu sehr stressen. Denn gerade dann kann es schnell zu Gereiztheit, Ungeduld und innerer Anspannung kommen. Um Pitta auszugleichen sind regelmäßige Pausen sehr wichtig. Optimal eignen sich Spaziergänge in der Natur, Massagen mit Kokosöl, Yoga- und Atemübungen.
Kühlende Nahrungsmittel, die Pitta ausgleichen
- Gemüse für den Sommer
Zucchini, Süßkartoffel, Kürbis, Gurken, Karotten, Brokkoli, Spargel, Blattsalate, Blumenkohl, Gartenkräuter, Fenchel, Avocado, Erbsen, Sellerie, grüne Paprika, Rucola, Spinat, Chicorée
- Obst für den Sommer
Weintrauben, Melone, Pfirsiche, Mango, Ananas, Birnen, Bananen, süße Beeren, Kirschen, Kokosnuss
Gerade Menschen bei denen Pitta vorherrscht, müssen im Sommer auf sich acht geben. Typische Erkrankungen sind Hautveränderungen, Entzündungen, Durchfall
- Gewürze für den Sommer
Bockshornklee, Kurkuma, Gartenkräuter, Kardamom, Fenchel, Koriander
Weitere Tipps zur Ernährung im Sommer findest du hier »
Nach Möglichkeit solltest du folgende Nahrungsmittel reduzieren, da sie Pitta steigern:
Rote Bete, Tomaten, Auberginen, Chili, Rettich, Zwiebeln, Knoblauch, Quark, Sauermilch, Käse, saure Früchte, scharfe Gewürze, Essig, Alkohol, rotes Fleisch und Frittiertes.
Kostenloser Dosha-Test
Du möchtest erfahren, welches Dosha bei dir gerade vorherrscht? Dann kannst du hier meinen kostenlosen Dosha-Test machen und erhältst anschließend meinen Dosha-Guide mit ersten Empfehlungen.