Ayurvedische Ernährung im Frühling
Endlich steht der Frühling vor der Tür. Die Tage werden wieder länger und heller. Der Frühling ist die Zeit des Wachstums und der Erneuerung. Die Tiere erwachen langsam aus ihrem Winterschlaf, die Natur fängt wieder an zu blühen und auch wir wollen langsam die Schwere des Winters ablegen. Die Doshas sind auch im Verlauf der Jahreszeiten unterschiedlich aktiv. Der Frühling wird dem Kapha Dosha zugeordnet. Daher sind im Frühling die Elemente Erde und Wasser mit den Eigenschaften kalt, schwer, träge, stabil, ölig, feucht, langsam und schleimig präsent. Im Ayurveda wird daher auch im Frühling eine Anpassung der Ernährungs- und Lebensweise empfohlen. Da im Ayurveda das Prinzip der Gegensätze gilt, werden im Frühling Nahrungsmittel empfohlen, die die obengenannten Kapha-Eigenschaften ausgleichen.
Ayurvedische Ernährung im Frühling
Kapha bringt mit dem Frühling unter anderem die Eigenschaften kalt, schwer und ölig. Daher sollten wir Lebensmittel und Gewürze bevorzugen, die unseren Stoffwechsel aktivieren und unsere Verdauung stärken. Besonders gut geeignet sind zum Beispiel grünes und bitteres Gemüse wie Chicorée, Kohl, Artischocken Blattsalate, frische Kräuter wie Bärlauch, Koriander, Petersilie, Löwenzahn, Knoblauch (gekocht), Zwiebeln (gekocht), Rettich, Fenchel, Radieschen und Spargel. Hülsenfrüchte wie rote Linsen, Kichererbsen und Mund Dhal und Getreide wie zum Beispiel Basmatireis, Hirse, Gerste, Hafer und Quinoa sind ebenfalls empfehlenswert für die Kapha-Zeit. Auf alle schweren, fettigen, rohen und kalten Lebensmittel sollten wir in dieser Zeit so gut es geht verzichten, da diese Nahrungsmittel Kapha erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel Milchprodukte, Süßigkeiten, Bananen und frittierte Lebensmittel.
Ayurvedische Rezepte für den Frühling
Im Ayurveda werden im Frühjahr besonders warme, leichte und gut verdauliche Speisen empfohlen, um Kapha zu harmonisieren. Insbesondere scharfen und bittere Nahrungsmitteln und Gewürze sing gut geeignet, um den Stoffwechseln anzukurbeln. Wie wäre es mit einem leckeren Kichererbsen-Kokos-Curry? Hier geht’s zum Rezept.
Oder einem leckeren und leichtem Kurkuma-Fenchel-Risotto? Kurkuma gehört zu den Ingwergewächsen und gilt als eines der wichtigsten Gewürze der ayurvedischen Küche. Kurkuma hat eine reinigende Wirkung, stärkt unser Immunsystem und die Leber. Hier geht’s zum Rezept.
Ayurvedische Getränke im Frühling
Ingwerwasser ist das ideale Getränk in der Kapha-Zeit. Denn Ingwer kurbelt den Stoffwechsel an, wärmt unser Verdauungsfeuer und stärkt unser Immunsystem. Du kannst im Frühling wunderbar tagsüber 1 Liter Ingwerwasser trinken. Ansonsten sind ayurvedische Detox-Tees oder auch warmes Wasser eine gute Alternative. Kalte Getränke sind weniger gut geeignet, da diese unser Verdauungsfeuer schwächen. Hier findest du weitere ayurvedsiche Getränke »
Gewürze im Frühling
Bei der Ernährung im Frühling spielen auch Gewürze eine sehr große Rolle. Daher werden im Frühling vor allem anregende und aktivierende Gewürze wie Ingwer, Chili, Kurkuma, schwarzer Pfeffer und Senfsamen empfohlen, um die Verdauung zu stärken und den Stoffwechsel anzuregen. Hier findest du weitere Infos zu ayurvedischen Gewürzen »
Ayurveda Mini-Kurs
Du möchtest tiefer in die ayurvedische Ernährung und Küche eintauchen? melde dich jetzt für meinen kostenlosen Mini-Kurs an und bringe Ayurveda in deine Küche und stärke deine Verdauung.