
Gewürze für den Sommer
Im Sommer ist vor allem das Feuer Element präsent. Das bedeutet, dass in der heißen Jahreszeit auch unser inneres Pitta ansteigt. Trotzdem ist unsere Verdauung in der Sommerzeit eher schwach. Denn unser Körper versucht die Hitze zu regulieren. Um einen Ausgleich zu schaffen, verlangsamt unser Körper seine Stoffwechselaktivität. Gleichzeitig nimmt unsere Verdauungskraft ab und wir verspüren weniger Appetit. Daher eignen sich im Sommer vor allem leichte und gut verdauliche Speisen. Optimal sind leichte Reisgerichte, Suppen oder auch Blattsalate als Beilage geeignet. Um unseren Körper in der heißen Jahreszeit zu unterstützen, sollten wir vor allem kühlende Lebensmittel und Gewürze bevorzugen. In dem heutigen Blogartikel möchte ich dir gerne 3 Gewürze für den Sommer vorstellen.
3 Gewürze für den Sommer
Im Sommer eignen sich vor allem bittere Kräuter und Gewürze, die eine kühlende Wirkung haben. Viele Gewürze haben allerdings eine erhitzende Wirkung und sind daher weniger gut für den Sommer geeignet. Denn auf scharfe und erhitzende Gewürze wie zum Beispiel Chili und Senfsamen sollten wir in der Pitta-Zeit verzichten.
Kardamom
Kardamom eignet sich besonders gut für den Sommer, da er eine kühlende Wirkung hat. Der grüne Kardamom gehört zur Familie der Ingwergewächse. Kardamom unterstützt unser Verdauungssystem, hilft bei Blähungen und Übelkeit. Im Sommer kannst du dir zum Beispiel Wasser mit Kardamom aufkochen. Das Wasser solltest du allerdings nicht zu heiß trinken, sondern lieber lauwarm. Außerdem schmeckt Kardamom wunderbar in ayurvedischen Desserts und verleiht Speisen eine erfrischende Note.
Fenchel
Und auch Fenchel stärkt unser Agni und fördert die Verdauung. Er hat eine kühlende Wirkung und ist daher ein gutes Gewürz für den Sommer. Fenchel wird außerdem aufgrund seiner positiven Wirkung oft als Heilmittel bei Beschwerden des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Bei Verdauungsbeschwerden kannst du zum Beispiel nach dem Essen Fenchelsamen kauen oder dir einen Verdauungstee aus Fenchelsamen, Koriandersamen und Kreuzkümmelsamen zubereiten.
Koriander
Ein sehr wichtiges Gewürz für die Pitta-Zeit ist der Koriander. Koriandersamen und Korianderblätter haben eine sehr ähnliche Wirkung. Beide haben eine kühlende Wirkung und einen leicht süßlichen Geschmack. Aufgrund seiner kühlenden Wirkung kann Koriander besonders gut bei brennenden Beschwerden eingesetzt werden. Außerdem unterstützt er die Verdauung und fördert den Appetit.
Weitere Gewürze für den Sommer
Weitere empfehlenswerte Gewürze für den Sommer sind zum Beispiel Kurkuma, Safran, Minze, Basilikum, Petersilie und Dill.
Workshops & Kochkurse
Du möchtest mehr über Ayurveda, die Jahreszeiten und Gewürze erfahren und gleichzeitig die ayurvedische Küche entdecken? Dann sicher dir gerne deinen Platz für meinen nächsten Kochkurs. Dich erwartet ein unvergesslicher Nachmittag mit ganz vielen Inspirationen & Ayurveda-Wissen für deinen Alltag. Alle Infos findest du HIER: