Die ayurvedische Ernährung im Sommer
Die drei Bioenergien (Doshas) Vata, Pitta und Kapha auch in den Jahreszeiten unterschiedlich aktiv. Ende Mai/Anfang Juni beginnt langsam die Pitta-Zeit. Die Temperaturen klettern nach oben und das Element Feuer ist präsent. Und je heißer es wird desto mehr verstärkt sich Pitta. Daher empfiehlt Ayurveda im Sommer eine Anpassung der Lebensweise und der Ernährung. Da im Ayurveda das Prinzip der Gegensätze gilt, sollten wir im Sommer die vorherrschenden Pitta Eigenschaften heiß, scharf, durchdringend, leicht ölig und flüssig ausgleichen. In diesem Blogartikel möchte ich mit dir einige Tipps teilen, wie du auf Ernährungsebene, das feurige Pitta Dosha im Sommer ausbalancieren kannst. Denn durch die richtige Auswahl von Speisen und Lebensmittel und mit einer bewussten Ernährung können wir die oben genannten Pitta-Eigenschaften ausgleichen.
Die ayurvedische Ernährung im Sommer
Vielleicht merkst du im Sommer auch, dass du generell weniger Appetit hast. Das hängt damit zusammen, dass zur Sommerzeit unsere Verdauungskraft schwächer wird. Generell sind daher zu der warmen Jahreszeit vor allem leicht verdauliche Speisen und Lebensmittel, die eine kühlende Wirkung haben, gut geeignet.
Ayurvedische Lebensmittel & Speisen im Sommer
Um Pitta zu beruhigend und die Hitze im Körper auszugleichen sind insbesondere die Geschmacksrichtungen bitter, zusammenziehend und süß gut geeignet. Deine Ernährung im Sommer könntest du für die einzelnen Mahlzeiten wie folgt anpassen:
Ayurvedisches Frühstück im Sommer
Das Frühstück sollte nicht zu schwer sein. Am besten eignet sich ein warmes und leichtes Frühstück, um die Verdauung zu unterstützen. Falls du im Sommer morgens keinen großen Hunger verspürst, kannst du alternativ auch frisches Obst zum Frühstück essen. Achte allerdings darauf, dass du rohes Obst nicht mit anderen Lebensmitteln kombinierst, sondern Obst immer als separate Mahlzeit einnimmst. In Kombination mit anderen Lebensmitteln solltest du Obst immer vorher andünsten, damit es besser verdaut werden kann. Gute geeignet sind insbesondere süße und saftige Früchte wie süße Beeren, Pfirsiche, Weintrauben und Melone. Hier erfährst du mehr über das Frühstück aus ayurvedischer Sicht »
Ayurvedisches Mittagessen im Sommer
Das Mittagessen sollte auch im Sommer die Hauptmahlzeit des Tages darstellen. Achte allerdings darauf, dass du nicht zu viel isst und nur so viel zu dir nimmst, bis du angenehm satt bist. Zu schweres Essen würde unsere Verdauung überfordern und wir würden uns nach dem Mittagessen müde und träge fühlen. Daher eignen sich auch zum Mittagessen Speisen, die gut bekömmlich sind und eine kühlende Wirkung haben und somit ausgleichend auf die Pitta Energie wirken. Und auch Blattsalate wirken ausgleichend auf Pitta und eignen sich daher wunderbar als Beilage zum Mittagessen. Auf meinem Blog findest du ein leckeres Avocado-Salat Dressing. Hier erfährst du mehr über das Mittagessen aus ayurvedischer Sicht »
Ayurvedisches Abendessen im Sommer
Abends solltest du in jedem Fall auf Salat und Rohkost verzichten, da Rohkost schwer verdaulich ist und somit das Verdauungsfeuer schwächen würde. Ideal sind abends leichte Getreidegerichte mit gedünstetem Gemüse, eine Suppe oder Ähnliches. Insbesondere eignet sich im Sommer grünes und bitteres Gemüse wie Fenchel, Zucchini, Gurke und Blattgemüse. Schwere und frittierte Speisen sowie sehr saure und sehr scharfe Speisen und rotes Fleisch solltest du im Sommer reduzieren bzw. vermeiden. Denn diese Lebensmittel erhöhen Pitta und erzeugen somit mehr Hitze im Körper. Hier erfährst du mehr über das Abendessen aus ayurvedischer Sicht »
Wie du siehst spielt die Anpassung der Ernährung im Sommer eine große Rolle und unterstützt uns dabei, gut & gesund und mit einem kühlen Kopf durch die Sommerzeit zu kommen. Auf meinem Blog findest du übrigens auch eine leckere Rote Beete-Kokos-Suppe. Diese Suppe stellt ein perfektes Abendessen für warme Sommertage dar. Achte an heißen Tagen darauf, dass du dein Abendessen ein bisschen abkühlen lässt und es nicht zu heiß zu dir nimmst. Weitere Empfehlungen zur Lebensweise im Sommer findest du hier »