Mittagessen auf ayurvedisch
Die ayurvedische Lehre gibt für alle drei Mahlzeiten — Frühstück, Mittagessen und Abendessen Empfehlungen. Heute möchte ich dir ausführlich die Hauptmahlzeit des Tages — das Mittagessen — vorstellen. Im Ayurveda stellt das Mittagessen die Hauptmahlzeit des Tages dar. Denn zur Mittagszeit herrscht Pitta vor. Daher ist unser Verdauungsfeuer, das Agni, zu dieser Zeit am stärksten ausgeprägt. Die optimale Zeit für das Mittagessen liegt zwischen 12:00 und 13:30 Uhr. Um Heißhunger vorzubeugen, ist es wichtig, dass wir eine vollwertige Mahlzeit zu uns nehmen und alle 6 Geschmacksrichtungen in unsere Mahlzeit integrieren. Denn wenn wir kein vollwertiges Mittagessen zu uns nehmen, überkommt uns am Nachmittag oft der Heißhunger. Ein kleiner Tipp für alle Berufstätigen, die keine Möglichkeit haben auf der Arbeit frisch zu kochen. Ihr könnt nach Möglichkeit euer Mittagessen morgens vorkochen und es in einem Thermosbehälter mit zur Arbeit nehmen.
Hinweis: Du kennst deinen aktuellen Ayurveda-Typ noch nicht? Dann kannst du hier meinen kostenlosen Dosha-Test machen und erhältst anschließend den Dosha-Guide mit ersten Empfehlungen. Hier geht’s zum Test »
Vata & das Mittagessen
Vata-Menschen haben eine sehr unregelmäßige Verdauung und häufig einen schwachen Appetit. Für sie sind regelmäßige und warme Mahlzeiten daher sehr wichtig. Sie sollten darauf achten, dass sie sich Zeit für ihr Mittagessen einplanen un es in Ruhe einnehmen. Ihr Mittagessen sollte viel Getreide und Gemüse beinhalten. Öle und Fette sind für Vata-Menschen ebenfalls sehr wichtig. Besonders Ghee ist für sie sehr gut geeignet. Hinweis: Rohkost erhöht Vata und ist schwer verdaulich. Daher sollten Vata-Menschen nur sehr wenig Rohkost zu sich nehmen.
Ideen für deine Hauptmahlzeit als Vata-Typ
- Rote-Beete-Kitchari (zum Rezept)
- Kürbis Dhal mit Curryblättern (zum Rezept)
- Quinoa-Salat mit Süßkartoffel (zum Rezept)
- Rote Beete mit Fenchel aus dem Backofen (zum Rezept)
Pitta & das Mittagessen
Pitta Menschen haben viel Feuer in sich und daher eine sehr starke Verdauung und einen gut ausgeprägten Appetit. Auch Rohkost kann ihre Verdauung teilweise gut verarbeiten. Rohkost sollte aber am besten nur zur Mittagszeit als Beilage gegessen werden. Sie sollten ihr Mittagessen immer zu ähnlichen Zeiten einnehmen, da sie bei Hunger schnell reizbar und ungeduldig werden können. Pitta-Menschen benötigen mittags eine Mahlzeit, die sie satt macht. Ihr Mittagessen sollte Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchte beinhalten. Hülsenfrüchte eignen sich für Pitta besonders gut, da sie eine gute Proteinquelle sind und lange satt halten.
Ideen für deine Hauptmahlzeit als Pitta-Typ
- Kitchari (zum Rezept)
- Kohlrabi mit Mandel-Kurkuma-Sauce (zum Rezept)
- Kichererbsen-Kokos-Curry (zum Rezept)
- Kurkuma-Fenchel Risotto (zum Rezept)
Kapha & das Mittagessen
Kapha-Menschen haben eine sehr langsame Verdauung. Daher sollten sie immer versuchen auf ihr Hungergefühl zu achten und nur dann essen, wenn sie hungrig sind. Das Mittagessen von Kapha-Menschen sollte aus viel Gemüse, ein bisschen Getreide bestehen und leicht und warm sein. Auch Hülsenfrüchte sind für Kapha-Menschen gut geeignet. Fettige, kalte und schwere Speisen sollten sie meiden. Vor dem Essen können sie mit warmem Ingwerwasser ihre Verdauung unterstützen.
Ideen für deine Hauptmahlzeit als Kapha-Typ
- Kitchari (zum Rezept)
- Polenta mit Spinat und Sesam (zum Rezept)
- Kichererbsen-Kokos-Curry (zum Rezept)
- Ayurvedischer Reissalat mit grünem Spargel (zum Rezept)
Yogiveda Kochbuch
Du hast Lust tiefer in die ayurvedische Küche einzutauchen und die Welt der Gewürze zu entdecken? Dann hol’ dir jetzt mein Ayurveda Kochbuch mit über 70 ayurvedischen Rezepten für dein Frühstück, Mittag- und Abendessen. Mit dem Kochbuch erhältst du zusätzlich einen ayurvedischen Ernährungsplan inkl. Einkaufsliste für deine ayurvedische Woche.