Frühstück auf ayurvedisch
Im Ayurveda gibt es für alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) je nach Konstitution unterschiedliche Empfehlungen. Heute möchte ich dir mehr über das Frühstück aus ayurvedischer Sicht erzählen. Oft hört man Sätze wie „Frühstück ausfallen lassen ist ungesund“ oder „jeder braucht ein üppiges Frühstück, um gut in den Tag zu starten“. Im Ayurveda gibt es für jeden Konstitutionstypen unterschiedliche Empfehlungen bezüglich des Frühstücks. Gleichzeitig spielt natürlich auch die Tätigkeit, die für den Tag geplant ist, eine große Rolle. Wenn du körperlich hart arbeitest oder einen körperlich anstrengenden Tag vor dir hast, ist ein ordentliche Mahlzeit am Morgen entsprechend der Konstitution wichtig. Wenn du tagsüber am Computer arbeitest und nicht viel in Bewegung bist, sind leichte Speisen bekömmlicher. Während der Frühstückszeit herrscht Kapha vor und unsere Verdauung ist in dieser Zeit langsam. Generell empfiehlt sich daher ein warmes und leichtes Frühstück.
Hinweis: Du kennst deinen aktuellen Ayurveda-Typ noch nicht? Dann kannst du hier meinen kostenlosen Dosha-Test machen und erhältst anschließend den Dosha-Guide mit ersten Empfehlungen. Hier geht’s zum Test »
Vata & das Frühstück
Vata-Menschen haben oft nicht so großen Appetit. Daher reicht ihnen meistens eine kleine Portion Porridge mit gedünstetem Obst und wärmenden Gewürzen, Pfannkuchen oder ein getoastetes Dinkelbrot mit Gemüseaufstrich. Für Vata-Menschen ist morgens ein warmes Frühstück wichtig, um das Verdauungsfeuer zu stärken. Zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen können sie eine Zwischenmahlzeit einnehmen, wenn ein Hungergefühl aufkommt.
Frühstücksideen für den Vata-Typ
- Dinkelgrieß mit Mandel-Birne (zum Rezept)
- Ayurvedischer Dinkelgrieß (zum Rezept)
- Ayurvedischer Pflaumenkompott mit Datteln (zum Rezept)
Pitta & das Frühstück
Pitta-Menschen haben morgens großen Hunger und können aufgrund ihrer starken Verdauung auch ein üppiges Frühstück gut verdauen. Oft reicht ihnen ein Porridge nicht aus, um richtig satt zu werden. Aufgrund ihrers starken Verdauungsfeuers eignet sich für Pitta-Menschen auch Brot mit vegetarischem Aufstrich oder ein Müsli mit Nüssen. Allerdings sollten hier ungünstigen Nahrungsmittelkombinationen berücksichtigt werden. Denn laut der ayurvedischen Lehre gibt es bestimmte Lebensmittel, die in Kombination zu Verdauungsproblemen führen können. Wenn sie morgens nichts essen oder nicht genug essen, werden sie schnell ärgerlich, wütend und ungeduldig. Daher sollten sie darauf achten, morgens genug Zeit für ein ausreichendes Frühstück einzuplanen. Auf Kaffee sollten sie nach Möglichkeit verzichten oder den Konsum einschränken, da Kaffee Pitta erhöht.
Frühstücksideen für den Pitta-Typ
- Herzhafte Reisflocken (zum Rezept)
- Brot mit herzhaftem Aufstrich (zum Rezept)
- Quinoa Porridge mit gedünsteten Birnen (zum Rezept)
- Maisgrieß mit Blaubeeren (zum Rezept)
- Herzhafte Frühstückswaffeln (zum Rezept)
Kapha & das Frühstück
Kapha-Menschen haben eine sehr langsame Verdauung und können morgens gut auf ein Frühstück verzichten. Ihnen reichen oft ein warmer Tee, ein paar eingeweichte trocken Früchte oder eine warme Gewürzmilch. Wenn Kapha-Menschen zu viel frühstücken, stellt sich oft Müdigkeit und Trägheit ein. Daher ist es für sie sinnvoll, erst dann zu essen, wenn sie wirklich Hunger haben.
Frühstücksideen für den Kapha-Typ
- Hirse-Kurkuma Porridge (zum Rezepte)
- Hirse-Buchweizen Porridge (zum Rezept)
- Goldene Milch (zum Rezept)
- ayurvedischer Detox-Tee (zum Rezept)
Yogiveda Kochbuch
In meinem Yogiveda Kochbuch findest du über 70 köstliche ayurvedische Rezepte für dein Frühstück, dein Mittagessen und dein Abendessen. Außerdem erhältst du eine Anleitung für eine ayurvedische Woche inkl. Ernährungsplan und Einkaufsliste.